Half Life Halbwertzeit: Eien Parabel des nuklearen Zeitalters

Kurz nach der atomaren Bombardierung von Hiroshima und Nagasaki, suchten amerikanische Militärs nach einem geeigneten Gelände für weitere atomare Tests. Sie wählten die Marshall-Inseln, eine Gruppe kleiner Atolle mitten im Pazifik. Die Amerikaner hatten die Inselgruppe soeben von den Japanern zurückerobert. Die melanesischen Einwohner waren nicht sehr zahlreich und auf internationaler Ebene völlig machtlos. Das von den Amerikanern 1947 mitunterzeichnete „United Nations Strategic Trust Agreement“ hätte sie eigentlich verpflichtet, die Grundrechte und die Freiheit der Inselbewohner zu respektieren und zu schützen. Nichtsdestotrotz zündete die „U.S. Atomic Energy Commission“ zwischen 1946 uns 1958 mindestens 66 Atom- und Wasserstoffbomben auf den Inseln. „Bravo“ war der Codename für den ersten H-Bomben-Versuch. Später veröffentliche Dokumente haben gezeigt, dass die Amerikaner der Sowjetunion zeigen wollten, dass sie über solche Waffen verfügten. Sie wollten aber auch so viele Erfahrungen wie möglich über die Wirkungen des atomaren Fallouts sammeln. . Obwohl die „Bravo“-Bombe 500mal stärker war als frühere Testbomben, wurden die Bewohner der Insel Rongelap weder gewarnt noch evakuiert. Die Bombe wurde zwar auf einem menschenleeren Atoll gezündet, der Wind trug den Fallout jedoch direkt nach Rongelap. In derselben Nacht schon entwickelte die gesamte Bevölkerung Krankheitssymptome. Amerikanische Schiffe in den Gewässern um Rongelap erhielten den Befehl, das Gebiet zu verlassen, obwohl sie die verstrahlten Menschen hätten retten können. Als diese Fakten öffentlich wurden, beriefen sich die U.S.Militärs auf den Wind, der unerwartet seine Richtung geändert und so zu dem „Unglück“ geführt habe. Mit erschreckender Deutlichkeit zeigt der Film, dass die Verstrahlung der Bevölkerung von Rongelap kein „Unglück“ war, sondern Teil des Plans, die Melanesier als menschliche Versuchskaninchen in einem wissenschaftlichen Projekt zu missbrauchen.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Pazifik
Produktionsjahr1985
ProduktionslandAustralien
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
Formate16 mm, VHS
Länge86 Minuten
RegieDennis O'Rourke
KameraDennis O'Rourke
TonMartin Cohe, Gary Kildea
MusikBob Brozman
SchnittTim Lichtfield
ProduktionO'Rourke & Associates Filmmakers Australia
AuszeichnungenSilberne Taube Leipzig
GenreDokumentarfilm
SprachfassungOmU